Hats, Hats, Hats !

Meine Güte, was für Hüte!

Nicht nur das Tragen, auch das Anfertigen von Hüten ist ein großartiges haptisches Erlebnis, wie ich seit einiger Zeit selbst bezeugen kann.

Wenngleich der Filzhut ja eher ein klassischer Winterhut ist, wie uns Massimiliano damals im Sommer erklärte, als wir seine Werkstatt besuchen durften, und momentan ja nun wirklich keine Wintertemperaturen herrschen, habe ich nun endlich die Zeit gefunden ein bisschen den mad hatter raushängen zu lassen! Diverse frühere Akquisitionen haben die initiale Kollektion von Urgroßvater Johanns Hüten anwachsen lassen, und naja, nun sieht sie so aus:

So. Many. Hats. Latest addition and self-made: black wool-felt with altrosa hat band, amber vintage belt buckle and pink ostrich feather flower. Petruzzo Hats 2021.

Filz, Shellack, blauer Architektenhartschaum, lederne Schweißbänder aus NYC, Deko aus diversen etsy-Untiefen und Straußenfedern aus Großbritannien, ein paar Stunden youtube und Arbeit, und schon kann man sich wieder zeigen im Adlon! Vergessen Pandemie und jogging Hosen! Karl Lagerfeld, du darfst wieder stolz sein. Und Josef und Barbara sowieso:

Great-grandmother Barbara, who was Modistin in Vienna
Great-grandfather Josef, who was a tailor

Man muss nicht unbedingt von der rohen Alpaca Wolle starten, obwohl, es geht schon auch: enjoy …

2 thoughts on “Hats, Hats, Hats !”

  1. Tolle Kollektion und Hommage an unsere Vorfahren, lieber Bernie!
    Auch den Großeltern Hermine & Karl würden deine Werke gefallen – hatten sie doch beide ebenfalls das Handwerk der Schneiderei erlernt und trugen zudem noch begeistert Hüte (wie übrigens auch ich in jungen Jahren, vom durch Jackie Kennedy bekannt gemachten ‘Pilzbox-Hut’ in den 1960er Jahren bis zu unglaublich raumgreifenden breitkrempigen ‘Flower Power Hüten’ in den 1970ern).
    Wir dürfen auf weitere Kreationen gespannt sein!
    Ilse Mom

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *