Schubert

Schubert is a composer for all seasons. Take for example the Piano Trio #2 in E Flat, D929. The Allegro Moderato is suitable for a summery evening on the balcony with a bubbly elderflowery beverage, but works just as well on a wintry night with a chocolatey, smoky “Vienna in Ashes”!

Lean back and listen …

Wer Altes liebt kann sich hier die Totenliste der Wiener Zeitung für den 19. November 1828 in der Ausgabe vom 25. November 1828 ansehen, übrigens die älteste durchgehend erscheinende Tageszeitung der Welt, in der der Tod von Franz Schubert eingetragen ist (2.Spalte ganz oben). Auf der neuen Wieden Nr.694 (heute Kettenbrückengasse 6, übrigens nicht weit von meiner letzten Wohnung in Wien). Am Nervenfieber. Mein favourite allerdings: die Sparten “Angekommene Inländer und Ausländer” und “Abgereiset”! Ich möchte bitte, dass es am Isartor ab jetzt eine Wache gibt, die das wieder einträgt in ein dickes Buch wenn die Baronesse de Lehel zum Flughafen fährt, und dies dann standesgemäß täglich im offiziellen Printmedium der Stadt publiziert wird! Soviel Zeit wird ja wohl sein.

One thought on “Schubert”

  1. Das Andante con moto ist aber auch nicht schlecht, oder eigentlich schon sehr gut. Eine Musik aus Barry Lyndon von Stanley Kubrick, der auch in deinen Blog kommen könnte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *